Corneille
Der Belgier Corneille (eigentlich Cornelis Guillaume van Beverloo), neben Asger Jorn, Constant und Karel Appel einer der Gründungsväter der bedeutendsten Künstlergruppierung des Informel, der Gruppe "CoBrA", rechnet zu den wichtigsten Vertretern der gestisch abstrahierenden Kunst und der zeitgenössischen Figuration.
Das Oeuvre von Corneille zeichnet sich, besonders im Vergleich mit den impulsiven Arbeiten von Karel Appel, durch eine stärkere Durchgeistigung aus. Seine zwischen Figuration und Abstraktion changierenden, oft labyrinthischen oder parzellenhaften Bildlandschaften bestechen durch eine tiefsinnige Zeichenhaftigkeit. Im Spätwerk entwickelte Corneille, der als Maler, Druckgrafiker und Bildhauer wirkt, einen emblematischen figürlichen Stil. Besonders Frauenakte, Katzen und Vögel zeigt Corneille nun mit bewusst naiven Formvereinfachungen, expressivem Kolorit und neoklassizistisch anmutender Monumentalität.
Zahlreiche Ausstellungen ehrten den international anerkannten Künstler Corneille, zuletzt etwa im Liu Hai Su Art Museum in Shanghai (2004).
Das Oeuvre von Corneille zeichnet sich, besonders im Vergleich mit den impulsiven Arbeiten von Karel Appel, durch eine stärkere Durchgeistigung aus. Seine zwischen Figuration und Abstraktion changierenden, oft labyrinthischen oder parzellenhaften Bildlandschaften bestechen durch eine tiefsinnige Zeichenhaftigkeit. Im Spätwerk entwickelte Corneille, der als Maler, Druckgrafiker und Bildhauer wirkt, einen emblematischen figürlichen Stil. Besonders Frauenakte, Katzen und Vögel zeigt Corneille nun mit bewusst naiven Formvereinfachungen, expressivem Kolorit und neoklassizistisch anmutender Monumentalität.
Zahlreiche Ausstellungen ehrten den international anerkannten Künstler Corneille, zuletzt etwa im Liu Hai Su Art Museum in Shanghai (2004).