Skulptur
Antilopenmaske.
Holz, farbig gefasst. (Walu). Dogon, Mali.
85 x 24 x 16,5 cm (33,4 x 9,4 x 6,4 in).
[KT].
PROVENIENZ: Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (2011 bei Zemanek-Münster in Würzburg erworben, mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).
AUSSTELLUNG: Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2011-2017).
Inspiration des Fremden. Die Brücke-Maler und die außereuropäische Kunst, Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 13.11.2016-29.1.2017, Kat.-Nr. 6 (m. Abb. S. 33).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
Objekte aus Afrika in der Sammlung Hermann Gerlinger
"Die von Hermann Gerlinger zusammengetragene Sammlung beeindruckt nicht nur durch die Qualität einzelner Stücke, sondern auch durch die Breite dessen, was der Sammler als Kunst anerkannt hat. Genau wie die Künstler der 'Brücke' zu ihrer Zeit den bisherigen Kanon erweitert und die Ästhetik exotischer Skulpturen zum ersten Mal ernst genommen haben, so hat Hermann Gerlinger in seine Afrika-Kunstsammlung Objekte aufgenommen, die vor 30 Jahren nur in einem Völkerkundemuseum zu finden gewesen wären."
Adam Jones, zit. nach: Hermann Gerlinger, Christian Philipsen, Thomas Bauer-Friedrich (Hrsg.), Inspiration des Fremden. Die Brücke-Maler und die außereuropäische Kunst, 2016, S. 15.
In guter, altersgerechter Erhaltung. Bemalnug stellenweise abgerieben. Einige kleine Materialabsplitterungen und - Ausbrüche, Bestoßungen, Holzsprünge sowie Schmutzanhaftungen. Linkes Horn mit Nagel, textilem Material und Lehm (?) an Bruchstelle gefestigt.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.