1900-1945 > Expressionismus Hermann Max Pechstein - Biografie
Fischerboote. 1931.
Aquarell und Gouache.
Rechts unten signiert (in Ligatur) und datiert. Auf Velin mit unbekanntem Trockenstempel ("G. H." mit Hand und Beil im Kreis). 48,2 x 59,5 cm (18,9 x 23,4 in), blattgroß. [CH].
• Das letzte Paradies: Zwischen 1927 und 1933 verbringt Pechstein die letzten unbeschwerten Sommer vor den bald folgenden, dramatischen politischen Entwicklungen in Rowe im damaligen Pommern.
• Ausdruck eines besonderen Lebensgefühls: In Rowe empfindet Pechstein großes Glück an einem einfachen, ruhigen und ursprünglichen Leben und kann zudem fernab vom Tourismus ungestört das dortige Leben malen.
• In außerordentlich frischer, kräftiger Farbigkeit und mit raffiniert angeschnittenem Bildausschnitt schafft der Künstler eine gemäldehafte Komposition.
• Internationaler Erfolg: Im Entstehungsjahr sind einige Werke des Künstlers in der Ausstellung "German Painting and Sculpture" im Museum of Modern Art in New York und in der "30th International Exhibition of Paintings" im Carnegie Institute, Pittsburgh, enthalten.
PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
Seitdem in Familienbesitz.
LITERATUR: Karl & Faber, München, 144. Auktion, 26.11.1976, S. 222, Los 1619 (m. Abb., Tafel 106).
Gemäldehaft ausgearbeitetes Blatt in sehr guter Erhaltung. Die Farben frisch und kräftig. Das Blatt mit winzigen Braunfleckchen, vorwiegend in der unteren Bildhälfte. Vereinzelte schwache Griffknicke.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.